RSS

[Challenge] Ich bilde mich weiter! 1. Zwischenbericht

So ich kann nun offiziell bekanntmachen, dass ich das erste Genre der "Ich bilde mich weiter!" Challenge abstreichen kann. Der historische Roman "Die Jüdin von Toledo" ist gelesen und kann nun ad acta gelegt werden. Auch wenn ich nicht ganz so begeistert war von dem Buch, so hat es mir doch ein paar lehrreiche Stunden und Lesevergnügen beschert.
Vor allem war sehr interessant welchen Stand die Juden im mittelalterlichen Spanien hatten und manchmal kam es mir so vor, als hätten die Christen sich nur Juden "gehalten". So jedenfalls kommt es oft im Buch vor wenn der König Alfonso von "seinem" Juden spricht.
Auch die Geschichte des heiligen Krieges ist sehr interessant, vor allem weil ich noch nicht wusste das der heilige Krieg sich nicht nur auf Jerusalem beschränkt. So fand ich in Spanien der heilige Krieg gegen Moslems stand, den allerdings die Moslems gewonnen haben und König Alfonso weite Gebiete Spaniens an sie abtreten musste.

Alles in allem, sehr interessant, wenn auch romantechnisch etwas unbefriedigend kann ich nun guten Gewissens behautpten... den ersten Teil der "Ich bilde mich weiter!" Challenge geschafft zu haben. Als nächstes steht die Biographie von Andreas Englisch "Johannes Paul II" auf dem Plan. Schon lange habe ich mir das vorgenommen, aber leider war es immer nur ein weiteres SuB in meinem Regal!

Fröhliches Lesen wünscht eure LadyButterfly

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen