Mein erster Beitrag zu einer Blogparade und die Frage dazu kommt von Alexandra! Sie stellt die Frage, wann unsere Büchersammelsucht begonnen hat, besser gesagt, mit welchem Buch die Büchersammelsucht begonnen hat.
Im ersten Moment konnte ich diese Frage nicht wirklich beantworten, weil ich mich selbst nicht als Büchersammelsüchtig bezeichnen würde, aber ich habe mir ein paar Gedanken darüber gemacht und doch ich bin es! Ich habe einige Bücher bei mir zu Hause stehe und die meisten Sammlungen sind wohl eher unvollständig. Ich bin also dabei alle meine angefangenen Sammlungen zu Ende zu bringen, aber wann hat denn meine Sammelsucht begonnen?
Ich dächte es wäre vor ungefähr 10 Jahren, mit meinem allerersten Harry Potter Band! Schon komisch wie die Zeit vergeht! Damals war ich 14 Jahre alt, die beste Zeit um Harry Potter anzufangen zu lesen. Ich habe Zeitungen ausgetragen, als ich an einer Buchhandlung vorbei gekommen bin und "Harry Potter und der Stein der Weisen" entdeckt habe. Natürlich hatte ich schon von den Büchern gehört, aber so richtig konnte ich den Hype um Harry Potter nicht verstehen. Da ich ihn aber gern verstehen wollte und mitreden können wollte habe ich mich entschieden mir die ersten zwei Bände zu kaufen. Tja und wie es mit Harry Potter so war, ich sofort Feuer und Flamme!
Also war es schon vorher bestimmt, dass ich alle Harry Potter Bände haben würde. Besonders stolz macht mich dabei, dass ich jeden Buch in der 1. Auflage habe. Natürlich ist dies meine bisher einzige, richtige vollständige Sammlung, denn ich konnte es mir damals nicht nehmen lassen, mir die Bücher um Mitternacht bringen zu lassen.
Dies ist so meine Sammlung, die ich um nichts in der Welt aufgeben würde, weil sie mir heilig ist! Ich habe auch versucht die englischen Teile alle zu kaufen, aber bisher habe ich es nur geschafft die letzten 3 Harry Potter Bände auf englisch zu kaufen.
Nach dieser ersten doch kleinen Sammlung war erstmal für lange Zeit Schluss mit dem sammeln von Büchern. Ich glaube bis vor einem Jahr, als ich die Zeitreise-Quartett von Susann Frank bei Tauschticket zusammen getauscht habe. Ich kannte diese Bücher schon aus einer Bibliothek, hatte sie auch alle schon gelesen, aber die wunderschöne Liebesgeschichte hat mich gefesselt. Ich wollte sie unbedingt nochmal lesen und nochmal und nochmal und nochmal! Das ich dann tatsächlich alle Teile bei Tauschticket gefunden habe, hat mich natürlich umso mehr gefreut. Nun hat auch diese Sammlung einen festen Platz in meinem Bücherregal!
Kurz darauf kam natürlich die Biss-Reihe, wobei ich sagen muss das ich da wirklich ein Spätzünder war. Ich habe es auch nur angefangen zu lesen, weil ich wissen wollte was der Hype darum sollte. Natürlich wurde ich Fan und habe mir alle Bücher besorgt, das letzte hat mir mein Freund geschenkt, obwohl er meine Liebe zu den Büchern nie verstehen konnte.
Auch die Biss-Bücher habe ich komplett obwohl es mich etwas wurmt, dass ich zwei Taschenbücher und zwei Hardcover-Bücher habe, aber ich habe sie schon mal alle. Meine zweite Biss-Sammlung, nämlich die der englischen Bücher muss auch noch vervollständigt werden, da besitze ist nur die letzten zwei Teile.
Wow ich muss selbst über mich sagen, ich bin doch ein Büchersammelsüchtiger und ich glaube die nächste Sammlung ist auch wieder am entstehen!
Leider kann ich jetzt noch keine Fotos liefern, da meine Bücher zu Hause stehen und ich im Moment auf Besuch bei meinen Schwiegereltern bin, aber ich liefere gern noch Fotos nach!
Also mein Fazit aus dieser Blogparade... ich leide definitiv an der Büchersammelsucht!!!
vor 19 Stunden
1 Kommentare:
Hallo Julia
Das ist doch wirklich interessant nicht, erst denken die meusten, ich sammle doch Bücher nicht, doch wenn man eine Weile drüber nachdenkt, kommen die meisten zu einem ganz anderen Schluss.
Freut mich das du uns hast teilhaben lassen an deinem ersten Buch im Buchregal ;)Dein Beitrag ist natürlich schon verlinkt.Und dein Blog, in meinem Blogroll *g*
Und gratulierer zur ersten Teilnahme an deiner Blogparade.
Liebe Grüsse
Alexandra
Kommentar veröffentlichen