RSS

[31 Tage und 31 Bücher] Tag 4

Mein Hassbuch


Es ist schwierig für mich ein wirkliches Hassbuch zu finden. Welches Buch ist es wert gehasst zu werden? Und warum? Weil es einfach schlecht ist? Weil es mich nicht anspricht? Ich habe lange nachgedacht, bevor ich diesen Post begonnen habe zu schreiben und letztendlich kamen meine Gedanken immer wieder zu einem Buch zurück!
Klaus Manns Mephisto


Nie bin ich jemals schwerer an ein Buch herangekommen als an dieses. Natürlich gilt "Mephisto" als Klassiker, als Buch welches man gelesen haben muss und welches in der Schule mindestens einmal durchgenommen wird. Gerade da begannen meine Probleme! 
Wir haben "Mephisto" in der 11. Klasse lesen müssen, im Leistungskurs Deutsch eine ganz normale Sache. Ich habe mich auch eigentlich auf das Buch gefreut, denn es behandelt ein Thema welches mich sehr fasziniert. Bald doch musste ich feststellen, dass ich mit der Hauptfigur in keinster Weise klar kam. Ich war angewidert von Henrik Höfgen und dessen Leben, so dass es mir immer schwerer fiel das Buch überhaupt in die Hände zu nehmen. 
Meine Abneigung hat sich nie gegeben und auch wenn ich versucht habe, das Buch nochmals zu lesen, es gelingt mir leider immer noch nicht an Henrik Höfgen heran zufinden, auch wenn die Geschichte sehr interessant sein mag!
Obwohl bestimmt ein gutes Buch, für mich ist "Mephisto" das Hassbuch überhaupt!

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen